eyes2k
Imaginaerer Pressetext, wie die Phase 2 des Internets starten koennte...
#_________________________________________Liebe Leser und Leserinnen,
Diskussionen ueber Diskussionen:
Zum Kurskollaps am Neuen Markt, zur Sinnhaftigkeit des Begriffes new economy, zu platzenden web-business-Blasen, zu arbeitslosen dot-com-Mitarbeitern und so weiter und so weiter und so weiter...
Was bleibt, und bei aller Marktbewegung einfach nicht unter den Tisch zu diskutieren ist, ist ein breites Spektrum an Produkten, die sich mit Umstrukturierung des Marktes herausgebildet und an Staerke und Bedeutung gewonnen haben:
Produkte wie Ideen, Konzeptionen, Beratungen, Kampagnen, Strategien. Produkte, die sich nicht auf der rein gegenstaendlichen Ebene ansiedeln und die entsprechend immaterielle Wege zu ihrer Kommunikation und Verbreitung nutzen. Die Folgen dieser veraenderten Leistungen zeigen sich, wohin man schaut: Ideen und Konzepte steigen in ihrer Wertigkeit, Inhalte gewinnen an Notwendigkeit, Strukturen werden dauerhaft geprueft und Strategien umfangreich eingebunden. Was gleichermassen bleibt, ist allerorts die Nachfrage nach content im Netz - sollte man aus dem letzten Jahr gelernt haben?
Warum also sollte der angeblich arbeitslose dot-com-Mitarbeiter im Silicon Valley sich seine neugewonnene Zeit mit sites wie ijustgotfired.com oder
fuckedcompany.com vertreiben? Oder der old economy virtuelle Plattformen fuer deren Vertrieb bauen? Oder gar dem sog. Crash mit Scham, Zweckoptimismus oder Zynismus begegnen?
Ergibt sich doch die ungeheure Moeglichkeit, wieder an und in einer Netzkultur zu arbeiten, die da heisst, die evidenten Strukturveraenderungen des Marktes mit seinen sich neu herausgebildeten Produkten und Kommunikationswegen streng ins Auge zu fassen und ernst zu nehmen.
Bemerkenswert die erste Initiative der neuen Zeitrechnung:
Die online-Plattform fuer innovativen content www.eyes2k.com. Eine unabhaengige, vom cluetrain-Manifest inspirierte Plattform, die aktuelle Ideen, neueste Internettechnologie, think tank-Kooperationen und Aufmerksamkeitsstrategien einer Kommunikations- und Zugriffsstruktur zufuehrt.
Gemeinsamkeit des Ganzen: Innovation!
Kann doch nicht geleugnet werden, dass der Markt mit seiner Vielzahl an Kreativagenturen, consulting-offices, Multimedia-Agenturen, TV- und Internetfirmen ueber einen enormen Leistungskatalog verfuegt, auf den er jedoch wegen ungeeigneter oder besser, noch nicht kanalisierter Wege nicht zugreifen kann. Dies ist umso verwunderlicher, steht doch dem content die gesamten Moeglichkeiten des Netzes offen, wie auch dem Netz die ganze Dimension des contents. Und wird content von den Bereichen Venture Capital, Business Development, Marketing, PR, Event regelrecht gesucht. Menschen, die als content-Suchende bestens mit Verstaendnis und Technik ausgestattet sind und fuer die der Vorsprung in Sachen Zeit und Wissen lebensnotwendig ist.
In diesem Sinne viel Spass an Phase 2 des Internets. NN, Chefredaktion______________________________//
Imaginaerer Konzeptionstext
Sie sind auf der Suche nach einer Neu-Positionierung Ihres Unternehmens, haben gehoert von der New und Old Economy, halten nicht viel von diesen Grenzziehungen, da auch Sie die Mitarbeiter Ihrer Firma mit Optionen beteiligen, Englischunterricht anbieten, aber dennoch nicht Turnschuhe tragen.
Gleichermassen sind Sie nicht interessiert an langweiligen Ausschreibungen, Ablaeufen, Auswahlverfahren, wollen keine Verantwortung oder Kompetenz abgeben und scheuen lange Wege. Ein Kollege aus frueheren Zeiten trug Ihnen zu, dass da eine Internetplattform existieren wuerde, die innovatives Zeugs anbietet - eyes2k - und loggen sich ein.
Da will zunaechst jemand von Ihnen wissen, ob Sie mehr im Kopf haetten als Geld. Ja klar doch! Und ob Sie die Sprache der affektierten Hochglanz-Prospekte auch in die historische Phase der barocken Fuerstenhoefe verwiesen wissen wollen. Sicher! Und ob Sie die Kultur Ihres Unternehmens in Relation zu Ihren Kunden sehen. Da liegt doch der Hund begraben. Deshalb doch die Neu-Positionierung, die Sie ja schon laengst in Angriff nehmen wollten. Sie haben Ideen, sind aufgeschlossen, nicht nur national, Sie halten von klassischen Werbemassnahmen gar nichts mehr. Achten Ihre Auftraggeber, achten Ihre Mitarbeiter. Und dann solche Fragen. Natuerlich koennen Sie diese Einstiegshuerde nehmen... Welcome to eyes2k!
Die zweite Etappe: Sie haben die Moeglichkeit, sich zu personifizieren: als Jaeger, als Bauer, als Fischer oder als Nomade. Und sich auszustatten mit Qualitaeten entweder Ihrer heutigen Wahl und in Abstimmung mit Ihrem Charakter: mit Humor, mit Intelligenz, mit Mut, mit Starrsinn, mit Sex oder auch mit Anpassungsfaehigkeit. Lara Croft? Obelix? Oder Micheal Jackson? Sie erfinden Ihre ureigene Figur.
Und erwerben eine pre-paid-card, die Ihnen ein Kontingent an Munition sichert. Munition? Waffen? Kein Interessse, denken Sie, haben Sie doch noch am Wochenende gegen Castor demonstriert. Aber nein, zur Munition zaehlen alle Ihre Qualitaeten, mit denen Sie ausgestattet sind. Darueber haben Sie noch nie nachgedacht, dass Ihr Humor Sie immer aus den verfahrensten Situationen gerettet hat und dass Sie sich schon immer auf Ihren Mut und Ihren Spuerrsinn haben verlassen koennen. Gut, eine pre-paid-card bitte.
Es geht weiter. Sie dringen ein in eine Welt voller Schoenheiten, Eigenheiten, Schwierigkeiten, Sinnlichkeiten, Erstaunlichkeiten, Unglaublichkeiten. Sie springen von Ufer zu Ufer mit einer Liane, Sie loesen Zahlenraetsel, Sie spielen Einarmiger Bandit, Sie bezirzen schoene junge Frauen, Sie helfen beim Loeschen eines Feuers, Sie frisieren Julia Roberts Frisur fuer den Oscar. Und finden derweil: Ideen, Ideen, Ideen. Ideen zu Aufmerksamkeitsstrategien, Spiele-Ideen, business-Ideen, Show-Ideen. Aber auch Banner-Ideen, tool-Ideen, und so weiter und so fort...
Was war Ihr Anliegen? Eine Neu-Positionierung Ihres Unternehmens. Das haben Sie schon gefunden. Und sich vorgemerkt. Viel interessanter ist, dass Sie die Idee einer jungen Wissenschaftlerin "erkaempft" haben, mit der Sie sich unbedingt treffen wollen. Diese Idee, diese Kompetenz wollen Sie haben! Und den deal eingehen! Weg die email mit der Bitte um einen Termin.
Hoppla, das Telefon klingelt. Ihre Freundin. Sie haette heute keine Zeit. Kein Problem. Sie seien gut aufgehoben, beschaeftigt. Womit? Sie wuerden gerade die Welt revolutieren, denn Sie haetten ja noch mehr im Kopf als nur Geld...
© eyes2k, 2001